It's show time: Apple Special Event Zusammenfassung

Die erste Keynote die Apple dieses Jahr gehalten hat trug den Namen "It's show time". Alles drehte sich um digitale Services und Apple hat geglänzt!

Insgesamt wurden von Apple vier neue Services vorgestellt, welches alle im Jahr 2019 erscheinen oder bereits sogar erschienen sind. In diesem Beitrag fasse ich Das Event kurz zusammen, sodass ihr einen Überblick über die verschiedenen Services bekommt.

Apple News +

Apple News+

Fangen wir direkt mit Apple News+ an. Apple News hat über 5 Milliarden Leser pro Monat und somit die weltweit beliebteste News App. Mit Apple News+ erweitert Apple seinen News Service um einen kostenpflichtigen Punkt. 

Apple News+ beinhaltet namhafte Magazine wie TIME, Vogue, Vanity Fair oder das National Geographic Magazin. Auch Online Ausgaben des Wall Street Journal oder der Los Angeles Times sind in dem Abo mit inbegriffen. 

Apple News+ ist im ersten Monat kostenlos und kostet anschließend 9.99$/Monat. Gelesen werden können die Magazine und Zeitungen auf dem iPhone, iPad und Mac. Voraussetzung dafür ist iOS 12.2 bzw. macOS 10.14.4.

Apple TV+

Apple TV+ vorgestellt

Apple steigt mit Apple TV+ in die Streaming Branche ein. Um bei den Großen mithalten zu können, hat sich Apple dabei etwas einfallen müssen. Mit Apple Original Serien und Filmen aus allen Genres will Apple punkten. 

Damit die Apple Original Sendungen auch wirklich sehenswert sind, hat Apple Steven Spielberg, J.J. Abram, Oprah und viele weitere Größen der Filmindustrie für sich gewinnen können. Jeder "Star" hat seine eigene Show bei Apple TV+ und produziert Serien, Filme oder Shows exklusiv für Apple TV+

Apple TV+ kommt im Herbst als Abo-Service. Zu den Preisen hat Apple noch nichts verraten, jedoch wird dieser vermutlich zwischen 10 und 20€ pro Monat liegen. 

Apple Arcade

Apple Arcade als Service vorgestellt

Apple Arcade ist ein Abo-Service für Spiele. Apple geht dabei einen anderen Weg als beispielsweise Google Stadia, welches nur Online Streaming von Spielen auf allen Geräten erlaubt. Apple Arcade erlaubt den Download von über 100 exklusiven Spielen (zum Start des Service), sodass man diese jederzeit und überall offline spielen kann. 

Bei den Games ist keine Werbung vorhanden und es wird auch keine In-App Käufe geben. Ein weiterer großer Vorteil: mit Apple Arcade kann man ein Spiel auf dem iPhone anfangen, anschließend zum Apple TV wechseln und dort weiterspielen. Wenn man später jedoch auf dem Mac spielen möchte, ist dies auch kein Problem, da man auch dort mit seinem letzen Spielstand sofort weiterspielen kann. 

Apple Arcade ist ab Herbst dieses Jahres verfügbar. Auch für diesen Service hat Apple keinen Preis genannt, dieser wird sich aber vermutlich zwischen 5 und 20€ im Monat bewegen. 

Apple Card

Apple Card vorgestellt von Apple

Mit der Apple Card führt Apple seine eigene Kreditkarte ein. Anmelden kann man sich für die Apple Card direkt von seinem iOS Gerät aus und es gibt keine Kosten. Bereits nach wenigen Augenblicken hat man seine Apple Card in der Wallets App zur Verfügung und kann mit dieser Zahlungen tätigen. 

Der Clou an der ganzen Sache: es gibt keine versteckten Kosten - die Apple Card ist vollkommen kostenlos! Es gibt auch kein Reward Programm anhand von gesammelten Punkten, sondern man bekommt für jeden Einkauf bis zu 3% als "Daily Cash" auf sein Apple Cash Konto ausbezahlt.  

Die Apple Card wird im Sommer in den Vereinigten Staaten verfügbar sein. Ob und wann diese bei uns erhältlich sein wird ist noch nicht bekannt.

Fazit zum Apple Special Event

Diese Keynote war für mich seit Langem wieder einmal eine, die mich überzeugt hat. Im Vorfeld war kaum etwas oder gar nichts bekannt und man kann klar erkennen, in welche Richtung sich Apple dieses Jahr bewegt: Abo-Services. Ich erwarte mir, dass Apple dies auch bei der World Wide Developer Konferenz im Juni 2019 weiter ausbauen wird und iOS 13 noch mehr auf Abonnements ausgelegt sein wird. 

CELLBEE Produkte

„Ich möchte im Universum ein Zeichen hinterlassen.“ - Steve Jobs